Informationen zu Häfen in China
China Zielort für Seetransport
Ein großer Teil des Warenverkehrs ist in China mittels der vielen Seefracht Häfen möglich und nützlich. Für den Außenhandel sind von den 2000 Seefracht China Häfen 130 für die Spedition China und für die ausländischen Handelsschiffe geöffnet. Die größten Häfen des Zielort China sind hierbei folgende: der Beihai, der Bohai Wan, der Dalian, der Dandong, der Fuzhou, der Guangzhou, der Haikou, der Hankou, der Huangpu, der Jiujiang, der Lianyungang, der Nanjing, der Nantong, der Ningbo, der Qingdao, der Qinhuangdao, der Rizhao, der Sanya, das Hafensystem in Shanghai, der Shantou, der Shenzhen, der Tianjin, der Weihai, der Wenzhou, der Xiamen, der Yangzhou, der Yantai und der Zhanjiang. Die größten Handelspartner Chinas sind nur über das Wasser zu erreichen. Hierzu zählen Japan, Korea, Taiwan, die USA und Westeuropa.
Der Seefracht Hafen mit dem größten Güterumschlag befindet sich in Shanghai und kann einen Container Umschlag von über 29 Millionen Containern vorweisen. Damit ist dieser Hafen der größte Hafen auf der Welt. In Rotterdam, dem größten Hafen Europas werden ca. 11,1 Millionen Container umgeschlagen. Sechs der Zehn größten Häfen der Welt sind in China vertreten: Shanghai, Hongkong, Shenzhen, Guangzhou, Ningbo und Qinhuangdao. Shanghai besitzt den größten Hafen in der Volksrepublik China. Von diesem Hafen gibt es eine Verbindung zum Kaiserkanal und außerdem ist dieser Hafen der größte Umschlagplatz für Chinas Außenhandel. Der Hafen Nigbos hat mehr als 200 Millionen Tonnen Güterumschlag zu verzeichnen. Dort wird überwiegend Erz umgeschlagen. Der Hafen Qingdao ist ein Tiefseehafen und ist für die Industrie, die Öl verarbeitet ein wichtiges Element. Die Güter, die täglich in Tausenden in China ausgeschifft werden, sind sehr variationsreich. Schuhe und Textilien, Computer und andere technischen Geräte, viele Fertigprodukte wandern von China aus nach Westeuropa und in die USA. China selbst braucht auch viele Waren aus dem Ausland. Hauptsächlich Rohstoffe und Zulieferteile werden hier in Containern herangeschafft.
Das wirtschaftliche Wachstum Chinas ist zuständig für die stetig wachsende Seefracht China und das Wachstum in der Branche der Spedition China. Davon profitiert die Seelogistik genauso wie andere Länder, die in unmittelbarer oder mittelbarer Nähe von China sind und mit China in einem Handelsverhältnis stehen. Ob dem Wachstum an Häfen und des Umschlags von Containern eine Grenze gesetzt ist, wird man sehen. China hat auf jeden Fall noch viel Kapazität.